Bundeskongress

Auch für die Bewährungshilfe in Schleswig-Holstein ist der Bundeskongress der Deutsche Vereinigung für Soziale Arbeit im Gesundheitswesen (DVSG) am 19. und 20. Oktober 2017 interessant. Veranstaltungsort ist das Kongress Palais in Kassel.

In den einleitenden Worten der Seite heißt es:

Der Bundeskongress der Deutsche Vereinigung für Soziale Arbeit im Gesundheitswesen (DVSG) mit begleitender Fachausstellung steht 2017 unter dem Titel „Soziale Arbeit im Gesundheitswesen: Teilhabe sozial denken und gestalten“. Es werden dazu über 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Feld der Sozialen Arbeit im Gesundheitswesen und angrenzenden Tätigkeitsfeldern in Kassel erwartet.

Weiteres seht ihr unter https://dvsg.org/dvsg-bundeskongress/

Resilienz – Fortbildung

Kurzbericht zur Fortbildung „Resilienz“ im Seehof Plön im Mai 2016 bei Roland Diehl, 
Dipl.-Psychologe und  Berater-Coach-Trainer

Im kleinen Kreis (Bewährungs- und Gerichtshelfer) durften wir an zwei sonnigen Tagen unter Anleitung von Herrn Diehl unsere „seelische Widerstandsfähigkeit“ stärken. Diese Veranstaltung wurde vom MJKE zum zweiten Mal angeboten und wurde bereits beim ersten Mal durchweg positiv bewertet.

Die entspannte Atmosphäre und die Arbeit in Kleingruppen in Verbindung mit Entspannungstechniken in einer reizvollen Umgebung haben dazu beigetragen, dass diese Fortbildung wie eine Kurzkur gewirkt hat.

Herr Diehl hat uns seine Seminarunterlagen zur Veröffentlichung auf unserer Homepage zur Verfügung gestellt, so dass sich dort jede/r informieren kann.

Weitere Informationen auf http://www.rolanddiehl.de/